Erfolge der CDU #5: Mehr Wohnungen

Die Stadt wächst, Wohnraum wird knapp - und wir tun was dagegen!

Die Erfolge der CDU im Bezirk Mitte können sich sehen lassen. Die Arbeit ihrer Vertreter in der Bezirksverordnetenversammlung und im Bezirksamt trägt Früchte. Ein paar davon lesen Sie hier.

Foto: artie* / flickr.com / CC BY-NC-ND 2.0Foto: artie* / flickr.com / CC BY-NC-ND 2.0

Viele Menschen in unserer Stadt kennen zunehmend diese Situation: Im Freundes- oder Familienkreis sucht jemand eine bezahlbare Wohnung und findet keine. Die Wohnungsnot in Berlin wird immer größer. Wir tun etwas dagegen, denn Wohnungen schaffen auch soziale Sicherheit. Noch 2012 war unser Bezirk auf Platz sechs bei den Genehmigungen für Wohnungsneubau in Berlin. Mittlerweile ist Mitte spitze. In keinem anderen Bezirk gab es in den letzten fünf Jahren mehr Baugenehmigungen für Wohnungen als in Mitte. Gebaut werden nicht nur Eigentumswohnungen, sondern auch Mietwohnungen, viele davon mit sozialer Förderung für günstige Mieten.

Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Wohnungen auch in der Innenstadt gebaut werden und nicht nur für Gutverdiener erschwinglich sind. Da durch Wohnungsneubau und Nachverdichtung häufig bisherige Brachflächen verloren gehen, sollen als Kompensationsmaßnahmen neue Grünflächen geschaffen werden sowie Hof- und Dachbegrünungsprogramme besser gefördert werden.

Foto: artie* / flickr.com / CC BY-NC-ND 2.0