Ev. Kirchengemeinde Tiergarten und Ibn-Rushd-Moschee feiern »Tag der Nachbarn«

Interreligiöses Fest mit Freunden

In der St.-Johannis-Kirche in Moabit gab es zum »Tag der Nachbarn« ein »Interreligiöses Fest mit Freunden«. Es feierten die ev. Kirchengemeinde Tiergarten und die in der Kirche untergebrachte Moscheegemeinde.
Foto: Benno KirschFoto: Benno Kirsch

Zum »Tag der Nachbarn« am 24. Mai 2019 haben die evangelische Kirchengemeinde Tiergarten und die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee ein »Interreligiöses Fest mit Freunden« gefeiert. Um 20 Uhr wurde eine Lichtinstallation in der St.-Johannis-Kirche in Moabit errichtet, um 21.30 Uhr gab es ein Fastenbrechen (arabisch: Iftar), also ein gemeinsames Abendessen, mit dem der Fasttag (es ist Ramadan) beendet wurde.

Die Lichtinstallation bestand aus Folien, die von Jugendlichen der Kirchengemeinde gestaltet wurden. Damit wurde der Altarraum in bunte, abstrakte Farbmuster gehüllt. Die Jugendlichen ließen dabei ihre Gedanken zum interreligiösen Dialog einfließen. An die Seitenwände der Kirche wurden Texte in lateinischer, hebräischer und arabischer Schrift projiziert. Zeitgleich gab es ein Orgelkonzert.

Um kurz nach 21.00 Uhr zogen sich die Mitglieder der Moscheegemeinde zu einem Gebet in die Moschee zurück; die Sonne ging nämlich an diesem Tag um 21.06 Uhr unter. Danach versammelten sich die Mitglieder der Moscheegemeinde und der Kirchengemeinde sowie Besucher zum gemeinsamen Abendessen in einem für diese Zwecke üblicherweise genutzten Seitenschiff der Kirche. Zum Abschluss gab es ein Konzert mit arabischer Musik.

Die Moscheegemeinde ist in einem Seitenflügel der St.-Johannis-Kirche untergebracht, wo sie auch einen Gebetsraum eingerichtet hat. Die evangelische Kirchengemeinde Tiergarten ist ein Zusammenschluss der vier vormals selbständigen Gemeinden St.-Johannis-Kirche, Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, Erlöserkirche, Heilandskirche.