Putzaktion am Otto-Spielplatz und im Kleinen Tiergarten

Clean my Kiez!

Weil die rot-grüne Zählgemeinschaft in der BVV Mitte bei der Reinigung von Spielplätzen versagt, mussten Aktive der CDU Moabit ran. Mit Unterstützung der BSR säuberten sie den Otto-Spielplatz von Plastikmüll, Sperrgut und anderem Abfall.
Foto: CDU MoabitFoto: CDU Moabit

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien hat die CDU Moabit gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern einen Beitrag für ein sauberes Moabit geleistet. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Putzaktion auf der Reinigung von Spielplätzen.

Hintergrund ist, dass der Bezirk Mitte Gelder in Höhe von 516.700 Euro aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm an das Land Berlin zurücküberweisen muss, weil sie nicht ausgegeben werden können. Damit sich die Kinder im Kiez auf den Spielplätzen dennoch wohlfühlen, hat sich die CDU Moabit entschlossen, sich bei ihrer Putzaktion der Reinigung des Otto-Spielplatzes und dessen Umgebung zu widmen. Die Aktion wurde wie auch im letzten Jahr von der Berliner Stadtreinigung (BSR) mit Arbeitsmaterial und Müllabholung unterstützt.

Neben dem Otto-Spielplatz haben die engagierten Helfer herumliegenden Abfall im Kleinen Tiergarten aufgesammelt. Dabei kam einiges zusammen: Neben Kleiderbügeln, einer Schublade und allerlei Plastikmüll wurde ein achtlos ins Gebüsch geworfenes Gestell eines alten Kinderwagens gefunden. Die Putzaktion hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass Müll immer noch ein großes Problem im Kiez ist.

Die CDU Moabit erwartet von Seiten der grün-roten Zählgemeinschaft in der BVV Mitte mehr Anstrengungen in der Pflege und Reinigung öffentlicher Plätze und Spielplätze. Darüber hinaus fordert die CDU Moabit die Voraussetzungen zu schaffen, damit vom Land Berlin bereit gestellte Gelder für die Sanierung von Kitas und Spielplätzen vollständig abgerufen werden können.